Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Eutin e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Geschichte der DLRG Eutin e.V.

• 1928: Gründung der Ortsgruppe DLRG Eutin von Wilhelm Behrens. Es wurde mit der Ausbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern begonnen. An den Lehrgängen für Grund- und Rettungsschwimmen nahmen auch Schwimmer aus Neumünster und Plön teil.
  • 1929: Gründung der Ortsgruppen Plön und Neumünster.
  • Ab 09/1930: wurde durch 6 Lehrscheininhaber verstärkt in der Schwimmabteilung des MTV (jetzt Turnverein Riemann) ausgebildet. Die 50-Jahr Feier des Turnvereins wurde mit einer grossen Schwimmveranstaltung gefeiert.Die Anwärter zum Rettungsschwimmer kamen hauptsächlich aus den Gymnasien Eutin, Oldenburg, Lensahn und Neustadt.
  • 1933: Es wurde ein Ausbildungslehrgang mit dem theoretischen Teil in der Jugendherrberge Eutin und dem praktischen Teil in der Eutiner Freibadeanstalt unter der Leitung von Wilhelm Behrens durchgeführt. Die Teilnehmer waren 15 Lehrer aus dem Kreisgebiet.
  • 1934: Schwimm- und Rettungsschwimmlehrgänge wurden an den Schulen des Kreises durchgeführt. Bei der Ausbildung von Soldaten des 6. Infanteriebatalions Eutin wurden insgesamt 100 Grund- und Leistungsscheine erfolgreich abgenommen.
  • 1939-1944: Die Ausbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern wird von W.Jackobsen als teschnischer Leiter weiter voran getrieben. Der letzte Lehrgang findet im August 1944 statt.
  • 1944-1947: Jegliche Aktivitäten der DLRG Eutin kamen wegen des 2. Weltkrieges zum Erliegen.
  • 07.06.1949: Ein Aktionsausschuss von Freunden der DLRG lud zur Neugründung der DLRG Eutin mit folgendem Aufruf ein: "Jeder Deutsche ein Schwimmer ! jeder Schwimmer ein Retter!"
  • 15.06.1949: Auszug aus dem Protokoll der Gründungsversammlung: 20 Damen und Herren kamen zu der Versammlung in das Hotel Kloth. Herr Jakobsen eröffnete die Versammlung um 20:30. Der Vorsitzende des Bezirkes Eutin-Oldenburg bat nach seinem Vortrag darum, auch in Eutin die DLRG wieder ins Leben zu rufen. Der frühere Vorsitzende Wilhelm Behrens wies darauf hin, dass seit 1928 etwa 1000 Frauen und Männer im Rettungsschwimmen ausgebildet wurden. Es wurden die folgenden Personen in den Vorstand gewählt: 1. Vorsitzender : Herr Jakobsen 2. Vorsitzender : Herr Dr. Denike Technischer Leiter : Herr Dannemann Schatzmeister: Frau Fassold ärztlicher Berater : Herr Dr. Köck Schriftführer : Herr Runge Über einige Neuerungen aus dem Landesverband wurde berichtet. Die Versammlung beschloss, den Mitgliedsbeitrag auf 3,00 DM jährlich festzulegen. Auf Vorschlag des 1.Vorsitzenden sollte der Schwimmbetrieb schon am 22.6.1949 beginnen. Besonders Schüler wären zum Erwerb des Jugendscheins aufgerufen. Die Ortsgruppe Eutin stellte einen Antrag an den Landesverband, die Kosten für Erstellung der Urkunden und Abzeichen auf den die Selbstkosten zu verringern. Vor jedem Beginn eines Kurses soll ein Arzt über die Gefahren des Schwimmens sprechen. Die Versammlung wurde um 22:30 geschlossen.
  • 1954: Die Ortsgruppe war schon immer sehr aktiv. Zur Ausbildung der Rettungschwimmer wurde mit Bussen zur Schwimmhalle nach Neumünster gefahren. (Die Schwimmhalle Eutin wurde erst in den 70er Jahren gebaut) Die Vossschule hat jedes Jahr sehr viele Rettungsschwimmer zur Bewachung des Strandes gestellt, die Polizei hat den Beamten für die Zeit der Rettungswache am Strand Sonderurlaub gegeben. Ein Auszug aus dem statistischen Jahresbericht 1950: 104 Mitglieder 539 Freischwimmer 160 Fahrtenschwimmer Jugendscheine : 50 100 Grundscheine 3 Lehrscheine 2 Rettungen vor dem sicheren Tod.
  • 26.03.1952: Gründung der Ortsgruppe Timmendorfer Strand.
  • 05/1963: Die erste feste Unterkunft wurde am Strand gebaut. Endlich konnten die Wachgänger raus aus den Zelten und bei jedem Wetter trocken untergebracht werden. Die Unterkunft kostete 14.906DM und wurde mit privaten Krediten von Herrn Jakobsen und Herrn Dr. Gülzdorf finanziert.
  • 2022: Umzug in die Materialhalle Hof Tamm

Marketing